Eine Woche Nonstop-Ski- und Snowboardaction bei den Swatch Nines am Schilthorn endete mit einem neuen Weltrekord.
Kim Gubser sprang am Freitagmorgen 14,6 Meter auf dem „Perfect Hip 2.0“ hoch.
„Die Swatch Nines sind etwas Besonderes, weil du solche Features beim Weltcup oder in normalen Snowparks nie siehst. Das ist eine völlig andere Erfahrung. Alles ist viel größer und sehr ästhetisch. Es gibt auch keinen Wettkampfdruck. Es ist einfach eine Woche voller Spaß, in der man mit Freunden zusammen ist und filmt.“ – Kim Gubser
Am Freitagmorgen waren die Bedingungen perfekt; „Ich habe es erst mit weniger Geschwindigkeit probiert und bin dann immer schneller angefahren“, sagte Gubser. Der Sprung von Kim ist seh hoch. Es sind 14,6 Meter und damit der Weltrekord des höchsten Sprungs.
„Wir wollten wissen, wo die Grenze ist, und haben sie gefunden. Das war jedenfalls mein Limit.”
Über die Swatch Nines
Die Swatch Nines wurden 2008 als freundlicher Gegenpol zu traditionellen Wettkämpfen gegründet. Die Veranstaltungsreihe bietet Actionsportlerinnen und -sportlern eine einzigartige Spielwiese, auf der sie ihre Fähigkeiten so sicher wie möglich ohne Wettkampfdruck weiterentwickeln und mit einem engagierten Team von Filmern und Fotografen zusammenarbeiten können, um unvergessliche Momente einzufangen. Die Swatch Nines, die traditionell im Winter für Skifahrer*innen und Snowboarder*innen und im Sommer für Mountainbiker*innen ausgetragen werden, werden im Herbst 2024 durch eine neue Ausgabe für Surfer*innen ergänzt.